top of page
biersommeliere_schweizermeister_2018_200

Gregor Völkening - Begeisterter Hobby-Bierbrauer und Biersommelier

Herzlich willkommen! Seit mehr als zwei Jahrzehnten lebe ich meine Leidenschaft für das faszinierende Getränk Bier. Neben dem puren Genuss liebe ich es, mich intensiv mit seiner Geschichte, Vielfalt und Herstellung auseinanderzusetzen.

​

Mein Streben nach Bierwissen führte mich zur Ausbildung zum Biersommelier an der Doemens Akademie in München sowie am Institute of Master of Beer. Die Ergebnisse meiner Hingabe zeigen sich in meinen Platzierungen bei der Schweizermeisterschaft der Biersommeliers, wo ich 2021 den 2. und 2018 den 4. Rang erreichte. Diese Erfolge ermöglichten mir die Teilnahme an den renommierten World Cup Beer Sommelier in Rimini 2019 und München 2022.

​

Als Brauer finde ich Freude darin, meine Biere zu perfektionieren und konnte dabei zahlreiche Auszeichnungen bei Hobbybrauer-Wettbewerben in der Schweiz gewinnen. Meine Expertise öffnet mir Türen in die Medienwelt und zu nationalen sowie internationalen Wettbewerben, bei denen ich als Bewerter tätig bin.

​

Mein vorrangiges Ziel ist es, die faszinierende Welt des Bieres näherzubringen. Jedes Bier erzählt seine einzigartige Geschichte, geprägt durch die sorgfältige Auswahl von Rohstoffen und Brautechniken. Bier kann mit seiner Vielfalt und Komplexität problemlos mit Wein mithalten, sei es als einzelnes Getränk oder besonders in der Kombination mit Speisen. Es liegt mir am Herzen, diesem wundervollen Getränk den gebührenden Respekt zu verschaffen und die Begeisterung in den Augen meiner Gäste zu entfachen.

20170319_162659.jpg
BRAUONKEL BREWERY 
Über meine Bra
uleidenschaft

Die Schönheit des Bierbrauens liegt darin, dass man mit vergleichsweise einfachen Mitteln bereits hochwertiges Bier herstellen kann. Mit umfassendem Wissen über Rohstoffe und Herstellungsprozesse eröffnen sich Möglichkeiten zur Optimierung und kreativen Experimentation.

​

Als gelernter Maschinenbau-Ingenieur kann ich beim Bierbrauen den Fokus auf Qualität und systematisches Vorgehen miteinander vereinen, um stets neue, köstliche Biere zu kreieren. Meine Eigenkreationen sichern regelmäßige Erfolge bei der SIOS Trophy, der SHS-Bierprämierung und dem B&R Contest.

​

Dank meiner zwei Anlagen kann ich auf der einen Seite Chargen von etwa 25-40 Litern und auf der anderen Seite von 80-150 Litern produzieren. Die kleinere Anlage nutze ich für besonders spezielle Biere, während auf der größeren die einfacheren und süffigeren Sorten entstehen. Mein Fokus liegt auf der Herausforderung, interessante und komplexe Bierstile zu meistern.

 

Seit 2019 ist meine Brauerei unter dem Namen Brauonkel Brewery (Brauerei Nr. 1405) bei der Zollverwaltung angemeldet. Dies unterstreicht meine professionelle Herangehensweise und meine Hingabe zu qualitativ hochwertigem Bier. Aufgrund der begrenzten Menge sind meine Biere leider nicht im Fachhandel erhältlich, aber nach Absprache besteht die Möglichkeit, kleine Mengen zu erhalten.

bottom of page